Datenschutz

Aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung, dürfen wir leider nur aktuelle Fotos des laufenden Kindergartenjahres auf unserer Homepage zeigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Endlich Schnee!

Voller Begeisterung haben sich unsere Kindergartenkinder im ersten Schnee des Winters ausgetobt.

Trotz der nur dünnen Schneeschicht war unser Rutschhügel gut besucht,und die Kinder schafften es sogar, mit vereinten Kräften und viel Teamwork, einen Schneemann zu bauen.

Gruppenübergreifende Schulanfängerförderung der Gruppen 5 und 6

Die Schulanfängkinder der Gruppen 5 und 6 beschäftigten sich bei ihrer wöchentlichen, gemeinsamen Schulanfängerförderung am 19. November mit dem Thema "Formen".

Passen zur baldigen Adventzeit wurde auch die Form "Stern" erforscht.

Die Kinder durften Sterne nachspuren, nachlegen und als Abschluß selbst zu einem Stern werden.

 

Adventkranzweihe

Am 3. Dezember trafen wir uns alle im Turnsaal zur gemeinsamen Adventkranzweihe.

Bei einer kleinen stimmungsvollen Feier segnete Pater Wolfgang die Adventkränze der einzelnen Gruppen und anschließend durften wir die erste Kerze an jedem Kranz entzünden.

Martinsfest in der Krabbelstube

 

...stimmungsvolle Martinsfeste...

Am 12. ( Gruppe 4,5 und 6) und 13. November ( Gruppe 1,2 und 3) fanden unsere beiden Martinsfeste statt.

Die Kinder trugen stolz ihre selbstgebastelten Laternen, sangen Martinslieder und spielten die Legende vom hl. Martin.

Zum Abschluß wurden nach dem Vorbild des hl. Martin noch Kipferl geteilt.

 

Besuch im Altersheim

Am 14. November besuchten einige Kinder der Gruppen 4,5 und 6 die Bewohner des Thalheimer Altenheims.

Passend zur Martinszeit sangen die Kinder Laternenlieder, spielten für die alten Menschen die Legende vom hl. Martin und zeigten einen Laternentanz.

Als kleines Dankeschön erhielt jedes Kind ein frisch gebackenes Lebkuchenherz und eine Apfel.

 

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da!

Da unser Zivildiener Julian Feichtinger ein begeisterter Feuerwehrmann ist, hat er den Kindern der Gruppe 1, im Zuge eines kleinen Projektes, einen Einblick in seine Aufgaben als Feuerwehrmann gewährt. 

Die Kinder erfuhren viele interessante Dinge über die Ausrüstung und die Aufgaben eines Feuerwehrmannes und durften zum Abschluß noch Julians Uniform anprobieren.

 

Nikolausfeier in der Krabbelstube

 

Erntedankfest in der Krabbelstube

 

Fair Trade Vortrag

Am 7. November waren die Schulanfänger zu einem kindgerechten Fair Trade Vortrag im Gemeindeamt eingeladen.

Die Kinder erhielten wertvolle Sachinformationen über die Schokoladeherstellung von der Bohne bis zur fertigen Schokoladentafel.

Zum Abschluß durften die Kinder die leckere Schokolade auch verkosten.