Wandertag in die Fernreith 2015/16

Die Kinder der Gruppen 2 und 3 machen mit Birgit, Astrid, Hans, Renate und Andy einen Ausflug zum Gnadenhof der Tiere - zum Mostheurigen der Familie Fuchsberger. Der Bus bringt uns durch die Stadt und dann marschieren wir weiter zu Fuß auf dem Krenglbacher Höhenweg. Auf der Terrasse des Heurigen lassen wir uns die Jause schmecken. Anschließend besuchen wir die Tiere, dürfen sie füttern, streicheln und ihnen ganz nahe sein. Zum Abschluss gibt es noch ein gutes Eis.

Ein großes Danke an den Lionsclub Thalheim! 2015/16

Unsere geheimsten Wünsche für den Bewegungsraum werden von den Mitgliedern des Lionsclub Thalheim erfüllt. Die Krabbelstuben- und Kindergartenkinder freuen sich über eine Rollrutschenbahn, viele Gymnastikbälle, ein Riesenschwungtuch und Bälle für das Bällebad. In der Turnstunde und im täglichen "offenen Turnsaal" können die Mädchen und Buben ihren Bewegungsdrang ausleben. Zusätzlich freuen wir uns über die Sitzgarnituren in Kinderhöhe, die wir im Garten und auf der Terrasse nützen. Die Serviceclubs aus Wels und Thalheim unterstützen uns dabei, die Gartenmöbelwünsche zu verwirklichen. HERZLICHEN DANK an alle Spender !!!

Ein Hoch unseren OlympiateilnehmerInnen 2015/16

Am Freitag, den 10.Juni nehmen unsere sportlichen Schulanfänger an der Kinderolympiade teil. Ausgeschlafen und sehr motiviert fahren wir schon in aller Frühe mit Zug und Bus nach Linz ins Stadion auf der Gugl. Stolz ziehen alle mit der Fahne unserer Heimatgemeinde ein und vertreten erfolgreich unseren Kindergarten "rundherum" im Weitwerfen, Staffel- und Hindernislauf, Weitspringen, 20 Meter Lauf und beim Fußballturnier. Die Wettbewerbe werden sehr gut bewältigt und alle SportlerInnen erhalten eine goldene Medaille und das ganze Team einen neuen Fußball.   BRAVO!

Die "Krabbler" erobern den Turnsaal 2015/16

Eine große Überraschung für die Krabbelstubenkinder der Gruppe Regenbogen ist ein spontaner Besuch im Turnsaal an einem regnerischen Tag. Es wird gelaufen, getanzt und alles ausprobiert! Das gemeinsame Spielen und Toben im Bewegungsraum macht uns großen Spaß. 

Maibaumfest 2015/16

Am sonnigsten Tag der Woche feiern wir alle gemeinsam ein gelungenes Maifest! Die Mädchen und Buben überraschen die Eltern und Gäste mit Bandltanz, Gstanzl singen und Schuhplattler! Der stattliche Maibaum verschönert unseren Garten und es herrscht beste Stimmung!

Vorfreude auf das große Fest 2015/16

In einer gruppenübergreifenden Kinderkonferenz besprechen wir mögliche Programmpunkte für den Festakt bei der Maibaumfeier! Wir sehen Videos von Bandltänzen und Schuhplattlern. Wir überlegen wie hoch unser Maibaum sein soll - höher als Andy? Wie hoch sind 10 Meter eigentlich? Die Zeit vor dem Fest arbeiten die Kinder mit den Erwachsenen eifrig an den Vorbereitungen. Der Baum wird entrindet, Hüte und Blumenkränze gebastelt, die Krabbelstubenkinder bemalen CD´s für den Kranzschmuck, vier Damen der Goldhaubengruppe binden uns die Kränze und natürlich muss auch fleißig geprobt werden!                                                                         Wir freuen uns schon auf das Fest !!!

Osterfeier in der Krabbelstube 2015/16

Die Kinder der Gruppe Sonnenschein laden ihre Eltern und Geschwister zu einer Osterfeier in die Krabbelstube ein. Zu Beginn werden alle mit einem Lied begrüßt! Wir stellen den Familien unsere Henne Henriette vor und tanzen gemeinsam den Hasentanz! Den Frühling heißen wir mit einem Geschichtensäckchen willkommen und das Lieblingslied der Gruppe wird auch vorgestellt! Dann können es die Kinder kaum mehr erwarten, denn anscheinend war der Osterhase schon da! Alle finden im Garten ein Körbchen! Zum Abschluß stärken wir uns bei einer gemeinsamen Osterjause! 

Gock, gock, gock - wer ist heut` da? 2015/16

Das ganze Haus ist in Aufruhr - zwei Hühner kommen in den Kindergarten! Ob klein oder groß, alle finden gefallen daran die Hühner zu beobachten und sie mit gekochten Nudeln und Gurken zu füttern. Natürlich wolllen auch viele Kinder die zwei "Damen" streicheln und manche trauen sich sogar, eine Henne auf den Arm zu nehmen! Wir bedanken uns bei Herrn Speichert (Papa von Lena) und seinen Hühnern für ihren Besuch! 

Kung Fu im Kindergarten 2015/16

Herr Hädelmayr-Kühn, der Papa von Elli, besucht uns im Kindergarten! Interessierte Mädchen und Buben dürfen eine Trainingsstunde miterleben. Gespannt beobachten die SportlerInnen den Trainer und versuchen im Anschluss, die Bewegungen und Handgriffe richtig nachzumachen! 

Aschermittwoch 2015/16

Das Ende der Faschingszeit ist da! Zur besseren Veranschaulichung für die Kinder verbrennen wir Faschingsgirlanden und Faschingsschmuck. Pater Wolfgang zeichnet den Buben und Mädchen, die das gerne möchten, ein Aschenkreuz auf die Stirn. So erfahren und erleben wir - heute ist Aschermittwoch, der Beginn der Fastenzeit!

Cremerutsche 2015/16

... für Kindergarten- und Krabbelstubenkinder. Eine ganze Woche lang dürfen die Mädchen und Buben besonders ihren Tastsinn aktivieren. Im warmen Turnsaal werden Matten aufgelegt und mit Teichfolie abgedeckt. Dann dürfen sich die Kinder selber oder gegenseitig eincremen. Die Matte wird ebenfalls mit Lotion ( und warmen Wasser bei den Großen) rutschig gespritzt und - los geht`s !!! Die Cremerutsche stimuliert auf intensive Weise die Tiefenwahrnehmung und den Tastsinn und am wichtigsten - es macht großen Spaß!

Besuch bei der Feuerwehr 2015/16

Die Feuerwehrmänner holen unsere 21 Schulanfänger mit den Feuerwehrautos ab und bringen die Mädchen und Buben zum Haus der Feuerwehr am Thalbach. Das Wichtigste zu Beginn für die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen ist die Stärkung! Nach der Einladung auf Würstel können alle Kinder in Kleingruppen die Kommandozentrale, die Ausstattung der Feuerwehrautos, die Umkleideräume und die Schutzbekleidung kennenlernen. Auch die Zeit für Spritzübungen kommt nicht zu kurz. So ein spannender und interessanter Vormittag! 

Nikolausbesuch im Wald 2015/16

Wir Kinder- der Gruppen von Birgit und Laura- dürfen heute wieder nach Gunskirchen zu "Wald-Gustav" fahren! Eifrig spielen wir im Wald, als... plötzlich der Nikolaus zwischen den Bäumen zu sehen ist! So eine große Freude! Der Nikolaus setzt sich zu uns und erzählt von sich. Natürlich teilt er auch an jedes Kind ein Sackerl mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Süßigkeiten aus!

Adventkranzweihe 2015/16

Endlich, die Adventzeit ist da! Alle Kinder aus unserem Haus versammeln sich im Turnsaal um gemeinsam zu feiern und zu singen. Pater Wolfgang segnet unsere Adventkränze für die Gruppen.

Die Krabbelstubenkinder gehen reiten! 2015/16

Gut ausgerüstet marschieren alle Krabbelstubenkinder der Sonnenscheingruppe, begleitet von Nicole, Denise und Astrid am 10.November über den Reinberg zum Bruckhof! Dort wartet die Pferdebesitzerin und Therapeutin Susanne Hutterer-Köpl mit ihrer Mutter und dem stolzen Pferd "Moritz" schon auf uns! Nach einer Stallbesichtigung gehen wir mit dem schwarzen Friesen in die Reithalle, wo alle Kinder die möchten auch reiten dürfen! Danach wird Moritz mit den mitgebrachten Karotten und Äpfeln belohnt!

Erntedankfeier im Kindergarten 2015/16

Am 1. Oktober besucht uns Pater Wolfgang, um gemeinsam mit den Kindern zu feiern und die mitgebrachten Erntekörbchen zu segnen. Besonders spannend ist das anschließende Theaterstück in dem sich der stattliche Kartoffelkönig weder von Großmutter, Igel, Schweinchen, noch von Hase oder Hexe erwischen lässt. Nur den armen, hungrigen Kindern hüpft er in den Korb, die sich damit eine gute Kartoffelsuppe kochen. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für das reichhaltige Buffet zu diesem Fest.